Jagst

Techn. Hilfe > Amtshilfe

Jagst
Datum 24.08.2015
Einsatzdauer 1 Tag(e) 15 Std. 7 Min.
Alarmierungsart Telefon

Abteilung Gerabronn
Abteilung Amlishagen
Abteilung Dünsbach
Abteilung Michelbach
Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  TLF 16/25  SW 2000  MTW  ELW  TSF-W  TSF-W  TSF

Einsatzbericht

Nach einem Brand in einem Mühlenbetrieb in Lobenhausen (Kirchberg), geriet mit Amoniumnitrat kontamiertes Löschwasser in die Jagst. Dies führte zu einem massiven Fischsterben.

Die Abt. Gerabronn wurde am 24.08.2015 zur Belüftung der Jagst nach Elpershofen alarmiert. Mit dem TLF16/25 wurde Wasser der Jagst entnommen und mit mehreren Werfern wieder zugeführt. Diese Maßnahmen führte die Einsatzkräfte bis zum nächsten Morgen durch, bis diese an das Wehr in Bächlingen beordert wurden, um die Belüftung dort fortzuführen. Für organisatorsiche und logistische Aufgaben waren zusätzlich der ELW und MTW mit Anhänger eingesetzt.

Gegen 9:40 Uhr erhielt die FFW Langenburg den Auftrag, Wasser aus der Jagst zu entnehmen und der Kläranlage zuzuführen. Der nächstgelegene Kanal befand sich über 1 km entfernt, weshalb von der FFW Gerabronn der SW2000, das LF16/12 sowie die Abt. Amlishagen alarmiert wurden. Die FFW Braunsbach unterstützte mit einem LF8. Ergänzend dazu, brachten die Abt. Dünsbach und Michelbach Wasser mit mehreren Werfern auf angrenzenden Wiesenflächen aus.

Um ca. 13.30 Uhr forderte das Landratsamt eine große Anzahl an Tank- u. Löschfahrzeugen an, mit dem Ziel, aus Wasserbehältern der Jagst Frischwasser zuzuführen. Bis zur Einsatzbereitschaft der TEL des Landkreises übernahm die Führungsgruppe der FFW Gerabronn die Unterstützung der Einsatzleitung. Ergänzend zur Feuerwehr führten Landwirte mit Pumpfässern Frischwasser vom Kocher zu. Parallel zu dieser Maßnahme, belüfteten zahlreiche Einheiten der Feuerwehr und des THW die Jagst von Bächlingen bis Oberregenbach.

Früh morgens am 26.08.2015 beendet die FFW Gerabronn den Einsatz.

An dem Einsatz waren über 40 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des THW im Einsatz.